Why is integrated land and water management necessary?

Dies ist eine der Kernfragen, die in dem Master-Kurs „Integrated Land-Water Management“ der TU München behandelt wird. Ein schwieriges, komplexes Thema – und hochaktuell für die Frage, wie wir zukünftig Klimaschutz, Biodiversitätserhalt und Ernährung unter einen Hut bekommen. Und genau unser Thema auf dem Hof Tolle.

 

Umso mehr hat es uns gefreut, dass Herr Dr. Alexander Gerner vom Lehrstuhl für Hydrologie und Flussgebietsmanagement uns gefragt hat, ob wir nicht einen Input aus der Sicht der Landwirtschaft für die Studentinnen und Studenten des Kurses vorbereiten können. Da haben wir natürlich nicht lange gezögert und zugesagt.

In unserem Vortrag wollten wir deutlich machen, warum ein integrierter Ansatz in der Land- und Wassernutzung nicht nur wichtig für Klimaschutz und Biodiversität ist, sondern warum diese auch für die Zukunft unserer Höfe immer wichtiger werden. Im Zentrum unserer Analyse stand natürlich die Klimakrise und die damit einhergehenden Herausforderungen – jedoch auch die Interaktion mit anderen Megatrends wie z.B. Digitalisierung und Urbanisierung.

Als Praktiker war uns natürlich besonders wichtig zu demonstrieren, was im Bereich der integrierten Landnutzung schon möglich ist, was wir bereits umsetzen und was wir planen – vom Humusaufbau bis zur Agri-Photovoltaik. Es wurde deutlich, dass es schon viele Ansätze gibt, die unsere aktuellen Herausforderungen in den Bereichen Ernährung, Land, Wasser und Energie gleichzeitig bearbeiten und dabei viele Synergie-Effekte ermöglichen.

Jedoch machten wir auch auf die Hindernisse und Barrieren aufmerksam, die eine breitere Umsetzung von integrierten Ansätzen im Bereich der Landnutzung verhindern. Als besonders problematisch wurden dabei Defizite in der öffentlichen Verwaltung identifiziert. Darüber hinaus fehlen Landwirt*innen die finanziellen und zeitlichen Freiräume, um sich mehr mit den komplexen Fragestellungen integrierter Landnutzung auseinanderzusetzen.

Es gibt also noch viel zu tun!

 

Sehr hat uns die angeregte und kritische Diskussion am Ende unseres Vortrags gefreut (der eigentlich spannende Teil bei Vorlesungen). Es freut und zu sehen, dass sich viele junge Menschen nicht scheuen, sich der hochkomplexen Problemen unserer Zeit anzunehmen. Wir möchten dabei helfen, wo wir können!

Vielen Dank nochmal an den Kurs Integrated Land-Water Management, Herr Dr. Gerner und die TU München für diese Gelegenheit.

 

Ihr habt Fragen zu dem Thema? Ihr interessiert euch für unsere Vorträge? Schaut gerne unter www.neokultur.eu vorbei, schickt uns eine Mail oder ruft direkt an. Wir freuen uns auf euch!

 

Scroll to top